Ausschreibung für nächstes DVSM-Symposium gestartet!

,

Wir freuen uns, die nächste Ausschreibung für das DVSM-Symposium für Winter 2023 bekannt geben zu dürfen. Erneut können sich Studierende der Musikwissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem eigens erstellten Konzept auf die Ausrichtung des kommenden DVSM-Nachwuchssymposiums melden. Die Ausschreibung läuft dieses Mal bis zum 14. Mai 2023. Zur kompletten Ausschreibung gelangt ihr hier. Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbung!

Die Nachwuchssymposien sind seit vielen Jahren eine feste Instanz in der Arbeit des DVSM und sind eine frei zu gestaltende Plattform für studentische Forschung. Über von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedliche Themenschwerpunkte entsteht ein Dialog zwischen Studierenden, Doktorandinnen und etablierten Wissenschaftlerinnen auf nationaler und internationaler Ebene. Weiterhin bieten die Symposien die Möglichkeit, ein grundlegendes Format in einer Forschungskarriere bereits früh zu üben und sich kritisch mit den Methoden und Standpunkten der etablierten Wissenschaft auseinanderzusetzen. Dieser Dialog ist eine reichhaltige Inspirationsquelle, eigene Standpunkte in der Forschung zu setzten und zu etablieren. Die Symposien sind dabei aber auch als Safe Space zu verstehen, in denen Studierende in einem familiären Rahmen wissenschaftliches Arbeiten ausprobieren können.

Weitere Infos zu den Symposien findet ihr auf der entsprechenden Unterseite. Bei Fragen wendet euch gerne an vorstand@dvsm-verband.de!