Beiträge zum 18. internationalen studentischen Symposium des DVSM in Hamburg 2003

Auf seinem Jahreskongreß im Oktober 2003 in Hamburg stellte der DVSM ein Motto des US-amerikanischen Architekten Louis H. Sullivan aus dem Jahre 1896 über die dreitägige Veranstaltung: „Form follows Function“. Der These folgend, daß „das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist“ und „die Form immer der Funktion folgt“ wurde die Einbindung von Musik in ihre mannigfaltigen funktionalen Zusammenhänge betrachtet, – Musik auf der Ebene von RezipientInnen, von KomponistInnen und InterpretInnen.

Inhalt:

· Sophie Fetthauer, Peter Petersen, Bahne Sievers und Silke Wenzel: Musik in DP-Camps. Bericht über ein laufendes Projekt der Arbeitsgruppe Exilmusik
· Christopher Gangl: Die Makulatur als Ausdruck des Umgangs mönchischer Gemeinschaften mit Musik. Ein Beitrag zur Makulaturforschung
· Miriam Graf: Entwicklungstendenzen des Netzwerkes NOTAM aus strukturationstheoretischer Perspektive
· Susanne Herrmann: Natur oder Geschichte? Zum Status der Rede über Musik bei Hermann von Helmholtz
· Kathi Kessler: Der Subjektbegriff in der Musikpsychologie
· Ildar Kharissov: Gattungscode und Gattungsklischee: Zur Gattungsproblematik im Gesangsgut der islamischen Kasantataren
· Peggy Klemke: Die Rolle von DDR-Musikwissenschaftlern in den fünfziger Jahren bei der Propagierung des sozialistischen Realismus
· Martin Kranz: Wem die Stunde schlägt – Die Madrider „Generation der Republik“ im spanischen Bürgerkrieg am Beispiel von Rodolfo Halffter (1900-1987)
· Mathias Lehmann: Musikalische Holocaust-Reflexion in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Aribert Reimanns Kumi Ori und Peter Ruzickas Recherche (– Im Innersten)
· Wolfgang Marx: Musikalische Gattungen im Spannungsfeld von Form und Funktion
· Steven Vande Moortele: Die Funktion des Mottos in der zweidimensionalen Sonatenform bei Schönberg und Zemlinsky
· Daniel Müllensiefen und Klaus Frieler: Messung melodischer Ähnlichkeit: Die Funktion verschiedener musikalischer Parameter für die Ähnlichkeitswahrnehmung von Musikexperten
· Eduard Mutschelknauss: Peter Raabe im Dritten Reich: Formen zwischen Musik und Politik
· Martin Pfleiderer: Groove Me. Populäre Musik und systematische Musikwissenschaft
· Nina Polaschegg: Klassik für Millionen? Oder: Die Suche nach schwarzen Zahlen?
· Volker Scherliess: Musik am Bauhaus oder: Komponierte Bilder und gemalte Musik – zur Wechselbeziehung zwischen bildender Kunst und Musik um 1920
· Albrecht Schneider: Form follows function: Versuch einer Problemskizze
· Andi Schoon: Musik am Bauhaus und am Black Mountain College – funktionale und interdisziplinäre Aspekte
· Christiane Sporn: Ästhetische Eigenheit, ideologische Vereinnahmung und der Begriff des Politischen. Anmerkungen zum Problem der Behandlung von Instrumentalmusik aus der DDR
· Amy Lynn Wlodarski: Memory as Method: Mnemonic Structures in Arnold Schönberg’s A Survivor from Warsaw.