Geschäftsführender Vorstand

Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten den Verein nach innen und außen, sind für die Finanzen verantwortlich und bilden die Rechtsvertretung des Vereins. Ihnen obliegt außerdem die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Symposien und Tagungen des DVSM sowie die Umsetzung von Beschlüssen der Mitgliederversammlungen. 
Der Geschäftsführende Vorstand wird für jeweils zwei Geschäftsjahre von der Mitgliederversammlung gewählt.

Vorsitzender 

Presse- und Öffentlichkeits-arbeit

Jakob Uhlig

Über mich

Created with Sketch.

Ich studiere zur Zeit Historische Musikwissenschaft im Master an der Universität Hamburg. Dabei interessiert mich vor allem die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts sowie die Popularmusikforschung. Nebenbei bin ich als freier Musikjournalist tätig und bin PR-Assistent bei einem Punkrock-Label. Beim DVSM bin ich zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Gemeinsam mit dem Dachverband möchte ich Studierende in der Idee bestärken, selbstständig bereits früh Forschungsprojekte umzusetzen und will eine fruchtbare Plattform schaffen, in der sich jede und jeder ohne Hemmungen und Druck von oben entfalten kann. Gleichzeitig ist es mir wichtig, den Verein zu einem Safe Space und damit zu einer hilfreichen Anlaufstelle für all diejenigen zu machen, die sich im Studium mit den Sorgen herumplagen, die ich auch selbst nur zu gut kenne.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Außenrepräsentation des DVSM
  • Koordination des gesamten Vorstands
  • Leitung der Vorstandssitzungen
  • Leitung und Vorsitz in der Mitgliederversammlung
  • Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Marburg
E-Mail: pressearbeit@dvsm-verband.de;
info.dvsm@gmx.de

Stellv. Vorsitzender 

Tobias Reil

Über mich

Created with Sketch.

Ich bin seit 2021 stellvertretender Vorstand beim DVSM. Derzeit promoviere ich an der Hochschule für Musik und Theater in München im Fachbereich Historische Musikwissenschaft in Verbindung mit dem Institut für Bayerische Geschichte an der LMU München. Dieses Zusammenspiel ergab sich aus der Wahl meines Forschungsthemas, das mit „Die fürstbischöfliche Hofmusik im Eichstätt des 18. Jahrhunderts“ umschrieben sei (Eichstätt ist eine kleine Stadt im Herzen Bayerns).

Zuvor habe ich ebenfalls an der HMTM Gymnasiallehramt Schulmusik studiert, aufbauend darauf Gymnasiallehramt Geschichte an der LMU. Seit Beginn meiner Studienzeit lebe ich in München. Neben meiner Promotion und einer Anstellung am Institut für Musikwissenschaft der HMTM bin ich seit vielen Jahren als Klavierlehrer tätig.

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Kooperation fördern. Einen besonderen Aufgabenbereich sehe (auch ich) in der Vernetzung von Studierenden. Ich glaube, dass das Gespräch über das Studium bzw. die unterschiedlichen Institute und Rahmenbedingungen wesentlicher Bestandteil dessen ist, sich selbst und die einen umgebenden Institutionen einschätzen und beurteilen zu können. Diese Möglichkeit will ich mit dem DVSM anbieten können. Dabei halte ich gerade den Austausch und die Informationsmöglichkeiten innerhalb des DVSM und dadurch außerhalb bzw. zwischen den Hochschulen und Universitäten für geeignet. 

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Newsletter (zusammen mit Luis und Elizaveta)

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Hochschule für Musik und Theater München
E-Mail: info.dvsm@gmx.de

Geschäftsführer

Raphael Baader

Über mich

Created with Sketch.

Ich bin seit 2021 der Geschäftsführer des DVSM. Aktuell studiere ich im M, Mus. Musiktheorie, Musikwissenschaft und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Zuvor habe ich kath. Kirchenmusik (B.Mus.) mit Schwerpunkt Musiktheorie an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg studiert. Parallel dazu absolvierte ich ein B.A. Studium der Musikwissenschaft, Geschichte, Religionswissenschaft und Mittelalterstudien an den Universitäten Freiburg und Regensburg.
Von 2019 bis 2021 war ich als Hilfskraft im DFG Forschungsprojekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800“ der Universität Regensburg (https://orgelpredigt.ur.de) tätig. Neben meinem Studium bin ich als Organist und Chorleiter im Raum Weimar/Erfurt tätig. Meine Interessensschwerpunkte liegen in der Kirchenmusik, im Orgelbau und im Noteneditionswesen. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Als Mitglied im DVSM-Vorstand möchte ich die Vernetzung von Musikwissenschaftsstudierenden innerhalb des deutschsprachigen Raum voranbringen. Dabei sollen die Kontakte von Studierenden und Promovierenden untereinander, aber auch zum wissenschaftlichen Apparat der Universitäten und Musikhochschulen aufgebaut, gefördert und ausgebaut werden. Ferner sollen Möglichkeiten des außeruniversitären Forschens geschaffen werden, um erste Erfahrungen machen und teilen zu können.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Finanzakquise & Kooperationspartnerakquise
  • Mitgliederverwaltung
  • Entwicklung der Finanzstrategie für DVSM


Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
E-Mail: geschaeftsstelle@dvsm-verband.de

Stellv. 
Geschäftsführer

Elias Wöllner

Über mich

Created with Sketch.

Seit Herbst 2021 bin ich stellvertretender Geschäftsführer des DVSM. Ich studiere im Master Historische Musikwissenschaft und Musiktheorie mit Profil Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Zuvor studierte ich bereits in Weimar sowie während meines ERASMUS-Jahres in Cremona Musikwissenschaft mit Profil Musikpraxis. Mir liegt die Verbindung von Musikwissenschaft und Musiktheorie sehr am Herzen. Besonders interessiere ich mich auch für die mitteldeutsche Musikgeschichte sowie Austauschprozesse zwischen Deutschland und Italien. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Ich möchte, dass der DVSM als eine wichtige Plattform für angehende Musikwissenschaftler in Deutschland weiter ausgebaut und bekannter wird. Insbesondere in dem geplanten Zeitschriftenprojekt sehe ich großes Potenzial, um Studierenden den Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn zu erleichtern. 

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Leitung der Verwaltung
  • Verwaltung der Mitglieder und des Vereinsvermögens
  • Einzug Mitgliederbeiträge
  • Abrechnungen des Vereins
  • Ansprechperson bei Finanzierungen von Projekten, Tagungen, AGs und FGs
  • Kontakt zum Steuerbüro und dem Amtsgericht
  • Betreuung der DVSM-Homepage

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
E-Mail: geschaeftsstelle@dvsm-verband.de

Schriftführerin

Elizaveta Willert

Über mich

Created with Sketch.

Hallo, ich bin Elizaveta.  Seit 2018 setzte ich mich aktiv für die Vernetzung der (musik)-wissenschaftlichen Landschaft im Rahmen des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft ein und gründete in diesem Zusammenhang unter anderem die Forschungsgruppe Musik und Intermedialität.  Im Jahr 2021 schloss ich mein Masterstudium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Seit Oktober 2021 promoviere ich an dem musikwissenschaftlichen Seminar an der Uni Paderborn/ Musikhoschule Detmold und arbeite als Projektassistenin in dem Verband Netwzerk Junge Ohren. Meine Forschungsinteressen sind:  zeitgenössisches Hörspiel, Radio als Kunst, Gender-Forschung, experemintelle Klangforschung, Intersektionalität, sowjetische und russische Radiokunst, Musikvermittlung.
Foto:   © Peter Adamik

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken? 

Ich möchte, dass die Studierende die Möglichkeit bekommen, sich zu vernetzen. Außerdem finde ich den Austausch zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft sehr wichtig und bin überzeugt, dass die studentische Forschung viel Potenzial in diesem Zusammenhang hat. Ich mag in unserem Vorstandsteam mich zu engagieren:)

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Entwicklungen der DVSM-Projekten
  • Newsletter (zusammen mit Luis und Tobi)
  • Protokollführerin bei Sitzungen des Vorstandes und bei Mitgliederversammlungen
  • Ansprechperson bei Arbeits- und Forschungsgruppen (Gründung und Organisation)
  • Co-Betreeung des Netzwerkes Musikwissenschaft und Familie (zusammen mit Henrike Eymess und Antonia Kölble)
  • Gestaltung der FG Musik und Intermedialität

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Paderborn/ Musikhochschule Detmold
E-Mail:
info@dvsm-verband.de

Kassenwart

Luis Cuypers

Über mich

Created with Sketch.

Seit Ende 2019 bin ich der stellvertretende Vorsitzende im DVSM. Nach meinem Schulmusikstudium habe ich einen Bachelor in Musikwissenschaft begonnen, mit dem künstlerischen Schwerpunkt Musiktheorie. Ich habe ein großes Interesse an Zahlreichen Aspekten der Musik und kann diese, da meine Musikwissenschaftliche Laufbahn gerade erst beginnt, noch nicht zu konkreten Forschungsinteressen zusammenfassen. Das Schulmusikstudium habe ich in Wuppertal absolviert, wo ich auch weiterhin wohne. Mittlerweile studiere ich jedoch an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Meiner Erfahrung nach wissen viele, die ein Studium im Fach Musikwissenschaft beginnen, gar nicht viel über die Musikwissenschaft selber. Erst im Bachelorstudium können die Studierenden lernen, was Musikwissenschaft bedeutet und wie sie funktioniert. Ich denke, dass der Austausch mit anderen Studierenden, die mehr oder weniger fortgeschritten sind als man selbst, diesen Prozess in all seinen Facetten bereichern kann. Dafür kann und sollte der DVSM eine Plattform sein, die Studierende miteinander vernetzt, und ihnen die Möglichkeit bietet voneinander und gemeinsam zu lernen. 

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Mitglied im Team der Geschäftsführung
  • Verwaltung der Mitglieder
  • Ansprechperson bei Mitgliedschaftsanträgen und bei Kündigungen
  • Datenbankpflege
  • Newsletter (zusammen mit Elizaveta und Tobi)

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Folkwang Universität der Künste Essen
E-Mail: vorstand@dvsm-verband.de

Team

Neben unseren sechs Vorständen arbeiten weitere helfende Hände im Orga-Team des DVSM mit. Nur so gelingen unsere Projekte, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen. Werde Mitglied im DVSM und sei Teil unseres Orga-Teams!


Kassenprüfer

Till Jonas Umbach

Meine Aufgaben

Created with Sketch.
  • Kassenprüfung zum Ende des Geschäftsjahrs
  • Entlastung der Vorstandschaft in der Mitgliedsversammlung

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Siegen