Geschäftsführender Vorstand

Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten den Verein nach innen und außen, sind für die Finanzen verantwortlich und bilden die Rechtsvertretung des Vereins. Ihnen obliegt außerdem die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Symposien und Tagungen des DVSM, sowie der Umsetzung von Beschlüssen der Mitgliederversammlungen. 
Der Geschäftsführende Vorstand wird für jeweils zwei Geschäftsjahre von der Mitgliederversammlung gewählt.

Vorsitzende

Benjamin Sturm

Über mich

Created with Sketch.

Hallo, mein Name ist Benjamin und ich bin der amtierende DVSM-Vorsitzende. Als solcher setze ich mich insbesondere für die Sichtbarmachung und Vernetzung von studentischer Forschung ein. Daneben bin ich in der Schlussphase meines Master-Studiums und arbeite als Hilfskraft im DFG-Projekt »Corpus Musicae Ottomanicae« (CMO) an der WWU Münster. Meine Forschungsgebiete liegen in der historischen und transkulturellen Musiksoziologie sowie der Popularmusikforschung. Weiteres hier: https://www.uni-muenster.de/CMO-Edition/mitarbeiter/hilfskraefte/benjamin_sturm.html

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Ich möchte mich als Vorsitzender des DVSM dafür einsetzen studentische Forschung sichtbar zu machen, auch jenseits etablierter und ›konventioneller‹ Forschungsthemen und des Forschungs-Mainstreams. Dabei ist mir auch die Vernetzung und der Austausch von Studierenden wichtig, ohne akademisches ›Statusdenken‹ und über das oft bestehende Machtgefälle der Wissenschaft hinweg. Mir schwebt ein DVSM vor, der Studierenden eine Plattform bietet, wo sie erste Schritte im musikwissenschaftlichen Feld unternehmen können und sich dabei auch in einem sicheren Umfeld auszuprobieren. Zudem ist es mir wichtig, dass im DVSM auch gesellschaftlich relevante Themen wie Klimaschutz, Gleichberechtigung und die Gefahr durch Rechtspopulismus [bitte diesen Hyperlink hinterlegen: http://www.popularmusikforschung.de/pdf/Resolution_gegen_Rechtspopulismus.pdf] zur Sprache kommen.


Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
E-Mail: vorstand@dvsm-verband.de

Stellv. Vorsitzende

Luis Cuypers

Über mich

Created with Sketch.

Seit Ende 2019 bin ich der stellvertretende Vorsitzende im DVSM. Nach meinem Schulmusikstudium habe ich einen Bachelor in Musikwissenschaft begonnen, mit dem künstlerischen Schwerpunkt Musiktheorie. Ich habe ein großes Interesse an Zahlreichen Aspekten der Musik und kann diese, da meine Musikwissenschaftliche Laufbahn gerade erst beginnt, noch nicht zu konkreten Forschungsinteressen zusammenfassen. Das Schulmusikstudium habe ich in Wuppertal absolviert, wo ich auch weiterhin wohne. Mittlerweile studiere ich jedoch an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Meiner Erfahrung nach wissen viele, die ein Studium im Fach Musikwissenschaft beginnen, gar nicht viel über die Musikwissenschaft selber. Erst im Bachelorstudium können die Studierenden lernen, was Musikwissenschaft bedeutet und wie sie funktioniert. Ich denke, dass der Austausch mit anderen Studierenden, die mehr oder weniger fortgeschritten sind als man selbst, diesen Prozess in all seinen Facetten bereichern kann. Dafür kann und sollte der DVSM eine Plattform sein, die Studierende miteinander vernetzt, und ihnen die Möglichkeit bietet voneinander und gemeinsam zu lernen. 

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Folkwang Universität der Künste Essen
E-Mail: vorstand@dvsm-verband.de

Schriftführerin

Elizaveta Willert

Über mich

Created with Sketch.

Hallo, ich bin Elizaveta und bin seit Sommer 2020 die Schriftführerin von DVSM. Selbst arbeite ich als Bibliothekarin an der ZwB Musikwissenschaft an der HU Berlin und denke über mein Promotionsthema nach.
Meine Forschungsinteressen sind:  zeitgenössisches Hörspiel, Radio als Kunst, Gender-Forschung, experemintelle Klangforschung, Intersektionalität, sowjetische und russische Radiokunst. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken? 

Ich möchte, dass die Studierende die Möglichkeit bekommen, sich zu vernetzen.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail: info@dvsm-verband.de

Geschäftsführer

Aiko Hermann

Über mich

Created with Sketch.

Ich bin der amtierende Geschäftsführer des DVSM. Gemeinsam mit dem Team und den Mitgliedern des DVSM möchte ich studentisches Engagement unterstützen, sprich: Forschung, Präsentation und Vernetzung ermöglichen. In meiner Bachelorarbeit habe ich Einflüsse balinesischer Gamelan-Musik auf westliche Komponisten untersucht, derzeit plane ich meine Masterarbeit zur Rezeption amerikanischer Avantgardemusik in der DDR. Damit sind auch schon einige meiner Interessenschwerpunkte umrissen: Musikalische Moderne (insbesondere USA & DDR) und Musikethnologie (vor allem Afrika und Indonesien.) Am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig war ich Tutor für Neue Musik und spiele im Ensemble Suara Nakal balinesisches Gamelan. Außerdem bin ich Teil der studentischen Forschungsgruppe Komponieren in Ostdeutschland nach 1949. In der entsprechenden Rubrik könnt ihr mehr über unsere Aktivitäten erfahren.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Leipzig
E-Mail: geschaeftstelle@dvsm-verband.de

Stellv. Geschäftsführer

Raphael Baader

Über mich

Created with Sketch.

Ich bin seit 2020 der stv. Geschäftführer im DVSM. Aktuell studiere ich Master Musiktheorie, Musikwissenschaft und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Zuvor habe ich kath. Kirchenmusik (B.Mus.) mit Schwerpunkt Musiktheorie an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg studiert. Parallel dazu absolvierte ich ein Bachelorstudium der Musikwissenschaft, Geschichte, Religionswissenschaft und Mittelalterstudien an den Universitäten Freiburg und Regensburg.
Seit 2019 bin ich als Hilfskraft im DFG Forschungsprojekt „Deutsche Orgelpredigtdrucke zwischen 1600 und 1800“ der Universität Regensburg (https://orgelpredigt.ur.de), sowie als Organist im Raum Regensburg tätig. Meine Interessensschwerpunkte liegen in der Kirchenmusik, im Orgelbau und im Noteneditionswesen. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Als Mitglied im DVSM-Vorstand möchte ich die Vernetzung von Musikwissenschaftsstudierenden innerhalb des deutschsprachigen Raum voranbringen. Dabei sollen die Kontakte von Studierenden und Promovierenden untereinander, aber auch zum wissenschaftlichen Apparat der Universitäten und Musikhochschulen aufgebaut, gefördert und ausgebaut werden. Ferner sollen Möglichkeiten des außeruniversitären Forschens geschaffen werden, um erste Erfahrungen machen und teilen zu können.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Regensburg & HfKM Regensburg
E-Mail: geschaeftstelle@dvsm-verband.de

Kassenwartin

Zélie Jouenne

Über mich

Created with Sketch.

Mein Name ist Zélie, ich bin seit Dezember 2020 die neue Kassenwartin des DVSM. Aktuell beginne ich meine Promotion an der Technischen Universität Dortmund wo ich am Institut für Musik und Musikwissenschaft eine wissenschaftliche Stelle habe. Dabei sind meine Forschungspunkte Camille Saint-Saëns und seine Editionsprojekte. Nebenan beschäftige ich mich auch mit Exotismus, besonders im französischen Fin-de-siècle.

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Als Mitglied des DVSMs möchte ich versuchen, unsere Musikwissenschaftsgeneration zu verbinden und dabei die Entwicklung einer musikwissenschaftlichen Gemeinschaft ermöglichen. Ich möchte auch die Auseinandersetzung mit aktuelleren Themen (wie u.A. Exotismus und

Genderforschung) unterstützen und setze mich dafür aktiv ein. 

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Technischen Universität Dortmund
E-Mail: verwaltung@dvsm-verband.de

Team

Neben unseren sechs Vorständen arbeiten weitere helfende Hände im Orga-Team des DVSM mit. Nur so gelingen unsere Projekte, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen. Werde Mitglied im DVSM und sei Teil unseres Orga-Teams!


Presse- und Öffentlichkeits-arbeit

Jakob Uhlig

Über mich

Created with Sketch.

Ich studiere zur Zeit Historische Musikwissenschaft im Master an der Universität Hamburg. Dabei interessiert mich vor allem die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts sowie die Popularmusikforschung. Nebenbei bin ich als freier Musikjournalist tätig und bin PR-Assistent bei einem Punkrock-Label. Beim DVSM bin ich zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Was möchte ich als Mitglied im DVSM bewirken?

Gemeinsam mit dem Dachverband möchte ich Studierende in der Idee bestärken, selbstständig bereits früh Forschungsprojekte umzusetzen und will eine fruchtbare Plattform schaffen, in der sich jede und jeder ohne Hemmungen und Druck von oben entfalten kann. Gleichzeitig ist es mir wichtig, den Verein zu einem Safe Space und damit zu einer hilfreichen Anlaufstelle für all diejenigen zu machen, die sich im Studium mit den Sorgen herumplagen, die ich auch selbst nur zu gut kenne.

Meine Aufgaben

Created with Sketch.

Kontakt

Created with Sketch.

Homebase: Universität Hamburg
E-Mail: pressearbeit@dvsm-verband.de