Musik und Intermedialität

Im Rahmen der Arbeitsgruppe haben wir uns u. a. beschäftigt mit:

• Arvidson, Mats, „Music and Musicology in the Light of Intermediality and Intermedial Studies“, in: STM-Online 15 (2012), URL: http://musikforskning.se/stmonline/vol_15/arvidson/index.php?menu=3
  • Cook, Nicholas, „Theorizing Musical Meaning“, in: Music Theory Spectrum 23 (2001), H. 2, S. 170–195.
  • de la Motte, Helga, „intermedialität– interaktivität – immersion. Neue Musik und visuelle Kontextualisierung“, in: Neue Zeitschrift für Musik. Das Magazin für neue Töne (2010), H. 2, S. 25–29.
  • Döhl, Frédéric, „… weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Zur Entwicklung des deutschen Musikrechts im Lichte intermedialer Kreativität (Sound Sampling)“, in: Ästhetische Erfahrung der Intermedialität. Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und ‚illegitimer‘ Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet, hrsg. von Thomas Becker, Bielefeld 2014, S. 167–197.
  • Großmann, Rolf, „Verschlafener Medienwandel. Das Dispositiv als musikwissenschaftliches Theoriemodell“, in: Positionen – Beiträge zur Neuen Musik 74 (2008), S. 6–9.
  • Higgins, Dick, „Intermedia“, in: LEONARDO 34 (2001), H. 1, S. 49–54.
  • Jensen, Klaus Bruhn, „Intermediality“, in: The International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy, hrsg. von Klaus Bruhn Jensen / Robert T. Craig, New York 2016, DOI: 10.1002/9781118766804.wbiect170, Zugriff: 23.10.2020.
  • Müller, Janina, „Das Opernhafte im Film“ in: Oper und Film. Geschichten einer Beziehung, hrsg. von Arne Stollberg u. a., München 2019, S. 13–46.
  • Nanni, Matteo, „Musik und Bild: Die Figur des Dritten“, in: Intermedialität von Bild und Musik, hrsg. von Elisabeth Oy-Marra u. a., Paderborn 2018, S. 236–248.
  • Paech, Joachim, „Intermedialität. Mediales Differenzial und transformative Figurationen“, in: Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets, hrsg. von Jörg Helbig. London 22009, S. 14–30.
  • Rajewsky, Irina, Intermedialität, Tübingen/Basel 2002.
  • Rajewsky, Irina, „Intermedialität“, in: Handbuch Medienwissenschaft, hrsg. von Jens Schröter, Stuttgart 2014, S. 197–206.
  • Shepherd, John / Peter Wicke, „Re-Thinking Music: Disciplinary Implications“, in: Repercussions 7–8 (1999–2000), S. 105–146.
  • Stollberg, Arne, „Kombination von Literatur und Musik“, in: Handbuch Literatur & Musik, hrsg. von Nicola Gess / Alexander Honold, Berlin/Boston 2017 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd. 2) S. 57–77.
  • van Treeck, Elisabeth, „Heiner Goebbels, die DJs und das Sampling. Überlegungen zu Geschichte und Methode Künstlerischen Forschens im zeitgenössischen Musiktheater“, in: ACT. Zeitschrift für Musik & Performance 8 (2018), URL: http://www.act.uni-bayreuth.de/resources/Heft2018-07/Act8_Artikel-van-Treeck.pdf.
  • van Treeck, Elisabeth, „Intermediale Strukturen in Olga Neuwirths Musiktheater“, in: Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths, hrsg. von Stefan Drees / Susanne Kogler, Graz/Wien 2020 (Fokus Musik. Musikwissenschaftliche Beiträge der Kunstuniversität Graz, Bd. 1), S. 107–120.
  • van Treeck, Elisabeth, „Über fluide Identitäten, durchlässige Grenzen, Wirklichkeits(re)konstruktionen und andere Übergänge. Zum Verhältnis von Text und Neuen Medien im zeitgenössischen Opernlibretto“, in: LIBRETTO. Zukunftswerkstatt Musiktheater, hrsg. von Pia Janke / Christian Schenkermayr / Susanne Teutsch, Wien 2020, S. 425–447.
  • Wißmann, Friederike, „Intermedialität in der Musikforschung“, in: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik, hrsg. von Michele Calella / Benedikt Lessmann, Wien 2020 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd. 51), S. 239–263.
  • Wolf, Werner, „Intermedialität“, in: Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie, hrsg. von Ansgar Nünning, Stuttgart/Weimar 42008, S. 327f.
  • Wolf, Werner, „Intermediality“, in: Routledge Encyclopedia of Narrative Theory, hrsg. von David Herman / Manfred Jahn / Marie-Laure Ryan, London / New York 2005, S. 252–256.
  • Wolf, Werner, „Musik in Literatur: Showing“, in: Handbuch Literatur & Musik, hrsg. von Nicola Gess / Alexander Honold, Berlin/Boston 2017 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd. 2). S. 95–113.
  • Zuber, Barbara, „Intermedialität und Musik. Das Problem der ästhetischen Grenze“, in: Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag, hrsg. von Katharina Keim / Peter M. Boenisch / Robert Braunmüller, München 2003, S. 232–241.

PUBLIKATION

Musik(wissenschaft) in Zeiten des Klimawandels

Transkription und Redaktion:

Antonia Kölble B.A.

Am 24. Juni 2021 veranstalteten Elizaveta Willert M.A., Pia Christin Wolff M.A. und Antonia Kölble B.A. von der Forschungsgruppe Musik und Intermedialtität des Dachverbands der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM e.V.) einen Online-Round-Table mit dem Titel Musik(wissenschaft) in Zeiten des Klimawandels.

Gäste:

Friederike Frenzel (Choir for Future Darmstadt)
Julia Mihály (Komponistin)
Arne Lorenz (Fridays for Future Berlin)
Dr. Marin Reljić (Goethe-Universität Frankfurt)
Dr. Wolf-Georg Zaddach (Leuphana-Universität Lüneburg, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar)

PADLETS ZU DER SITZUNG „RADIO & INTERMEDIALITY“