RUBATO – Dein Musikalisches Studentenfutter

Rubato ist der offizielle Podcast des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaften und versteht sich als Plattform, auf der Studierende ihre ersten Versuche starten können, einen musikwissenschaftlichen/musikjournalistischen Podcast zu produzieren. Das Redaktionsteam (Paula, Sara, Stephanie, Adrian und Max) übernimmt dabei jegliche Aufgaben, die im Podcastprozess anstehen und unterstützt die Studierenden bei ihren Podcastvorhaben. Seit August 2023 ist Rubato immer am ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr auf allen gängigen Streamingplattformen zu hören.

Unsere Folgen

Call for Papers – Stellen

Leitung: 
Bewerbungen: 
Moderation: 
Post-Production: 
Marketing: 
Peer-Review: 

Team

Paula Heil (Leitung)

Über mich

Paula Heil studiert seit dem Wintersemester 2020/21 an der Philipps-Universität Marburg den Bachelorstudiengang “Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung”. Neben dem Studium arbeitet sie seit Winter 21/22 als Studentische Hilfskraft bei Frau Dr. Maria Behrendt am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität und vertritt zudem die Studierenden des Studiengangs in der Fachschaft. Besonders interessieren sie in der Musikwissenschaft intermediale Phänomene und interdisziplinäre Ansätze in der Verbindung mit Medien/Medienwissenschaft sowie Kunst, Film- und Videospielmusik und Musik- und Medienpraktiken.

Meine Aufgaben

  • Leitung des Redaktionsteams
  • Ansprechperson bei redaktionellen Anfragen

Kontakt

Philipps-Universität Marburg

Über mich

Max Winkler studiert seit Oktober 2023 Musikwissenschaft im Master an der Universität Leipzig und hat zuvor seinen Bachelor Kirchenmusik in Hannover und Kopenhagen absolviert. Während des Studiums war er als Organist und Chorleiter aktiv und hospitierte in den Redaktionen des Hamburger Abendblatts und bei Deutschlandfunk Kultur. Neben dem Master studiert er auch Judaistik und interessiert sich für Musik- und Kulturtransfer sowie Geschichte und Gegenwart des Rundfunks.

Meine Aufgaben

  • Moderation
  • Post-Production

Kontakt

Universität Leipzig

Stephanie Schreiner

Über mich

Mein Name ist Stephanie Schreiner, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Wien.  Ab 2008 habe ich das Realgymnasium Sacré CouerPressbaum mit musisch-kreativem Schwerpunkt besucht. Musik und bildnerische Erziehung waren meine Hauptfächer und wir haben 2-mal im Jahr Konzerte gegeben. Schließlich habe ich 2016 in Musik maturiert. Seit dem Wintersemester 2016 studiere ich Lehramt Primarstufe an der pädagogischen Hochschule Wien. Auf Grund meiner musisch kreativen Bildung im Gymnasium habe ich mich im Volksschullehramtsstudium entschlossen, mich in den Unterrichtsfächern Musik, bildnerischen Erziehung und Werken zu spezialisieren. Um mein Wissen hinsichtlich Musik noch weiter zu erweitern, studiere ich seit dem Wintersemester 2022 an der Uni Wien Musikwissenschaften. Ich könnte mir für meine Zukunft gut vorstellen, pädagogische Konzepte für Musikinstitutionen zu entwickeln und durchzuführen. An Musik begeistert mich das Musiktheater und die Oper, speziell deren Rolle in unserer Gesellschaft und die Hintergründe einer Aufführung. Ich kann mich für diverse Musikgeneres begeistern, ich singe und musiziere selbst im Hobbybereich und interessiere mich vor allem für Pop, Jazz, Klassik und Musical. 

Meine Aufgaben

  • Peer-Review
  • Marketing

Kontakt

Universität Wien

Sara Hasti

Über mich

Sara Hasti, geboren im Iran, hat iranische Musik (B.A.) und Musikethnologie (M.A.) an der Kunst-Universität von Teheran studiert. Momentan studiert sie angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als erfahrene Kamancheh-Spielerin nahm sie an zahlreichen Konzerten und Aufnahmen teil.
So spielte sie Kamancheh unter anderem bei folgenden Musikalben: The spirit afar; From the heart & the soul; In the blaze of songs
Darüber hinaus trat sie auch bei einigen Musikfestivals auf, darunter: Weltklang 2023 in Ingolstadt und Nowruz Festival 2023 in Zürich; UNESCO-Welterbetag 2023 in Weimar; Rudolstadt Musikfestival 2023

Meine Aufgaben

  • Peer-Review
  • Post-Production

Kontakt

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Über mich

Mein Name ist Adrian Weber und ich studiere seit dem Wintersemester 2022 an der Universität Wien Musikwissenschaften. Das Studium war für mich ein Quereinstieg – davor studierte ich Kunstgeschichte. Am Fach begeistert mich vor allem die frühere historische Musikwissenschaft, insbesondere die historische Entwicklung von Notation, aber auch Fragen wie der Bezug von Musik zur Sprache. Ich freue mich sehr, meine wissenschaftlichen Erfahrungen nun im Podcastteam einbringen zu können.

Meine Aufgaben

  • Marketing
  • Peer-Review

Kontakt

Universität Wien