Referate des 12. Internationalen Studentischen Symposium des DVSM e.V. in Weimar, Oktober 1997

Herausgegeben von Jan Neubauer und Silke Wenzel
Hamburg: von Bockel Verlag, 2000
ISBN 3-932696-23-9

Info

Nach wie vor tendiert die etablierte Musikwissenschaft dazu, die sachliche Trennung in autonome, funktionale und funktionelle Musik zugleich als hierarchisch angeordneten Maßstab für den Kunst-Wert von Musik zu mißbrauchen. Den vielfältigen Produktions-, Reproduktions- und Rezeptionsweisen des 20. Jahrhunderts wird das allerdings in keiner Weise gerecht. Ein Großteil neuerer Produktionen verwendet reproduzierte Musik und gesampeltes Geräusch als Ausgangsmaterial weitergehender Verarbeitung und nicht mehr als ihr Ziel. A¨sthetische Fragestellungen dürfen sich daher nicht auf die Reproduktion von Musik beschränken, sondern müssen sich darüber hinaus mit den künstlerischen Möglichkeiten einer solchen Verarbeitung auseinandersetzen. Der vorliegende Band nimmt sich dieser Problematik in praxisorientierten Darstellungen und wissenschaftlich-reflexiven Betrachtungen an. Seine Entstehung geht auf das 12. Internationale Studentische Symposium des DVSM e.V. (Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft) vom Oktober 1997 in Weimar zurück.

Gottfried Kinsky-Weinfurter
Das Verschwinden der Hochkultur

Ulrich Rügner
Die Auswirkungen technischer Veränderungen auf die Ästhetik der Musik zu bewegten Bildern

Jörg Türschmann
Nationale und internationale Kommerzialisierung von Schlager und Revue im Film der zwanziger und dreißiger Jahre: Zur Aporie produktorientierter historischer Rezeptionsforschung

Wolfgang Thiel
Integrale Filmmusik. Ein Thesenpapier

Michael Obst
Dr. Mabuse — Der Spieler. Musik zum Stummfilm von Fritz Lang

Andi Gleichmann
Sounddesign beim Fernsehen am Beispiel des Senders ProSieben

Jürgen Tauchnitz
Musik in der Werbung. State of the art

Peter Krause
Neurophysiologische Grundlagen der intermodalen. Wahrnehmung und ihre Bedeutung für „audiovisuelle Musik“.