START DES BUCHPROJEKTES „30 JAHRE DVSM“

WIR SUCHEN MITGLIEDER FÜR DAS FORSCHUNGS- ODER MANAGEMENT-TEAM FÜR DIE ERSTELLUNG EINES SAMMELBANDES ÜBER DIE VERBANDSGESCHICHTE

Im Jahr 2024 feiert unser Verband sein 30-jähriges Jubiläum. Der DVSM hat eine interessante Geschichte, die aber bis jetzt gar nicht in der akademischen Landschaft dargestellt wurde. Das Buchprojekt „30 Jahre DVSM“ verfolgt das Ziel, die Geschichte des Vereins seit der Gründung 1994 bis heute zu erforschen und darzustellen; als Ergebnis des Projektes planen wir zum Jubiläumsjahr die Herausgabe eines Sammelbandes, in dem wir alle unsere Ergebnisse zusammenfassen. 

Für die Entwicklung des Projektes suchen wir aktive und engagierte Studierende
 in den Bereichen 
-> Wissensgeschichte & Archivarbeit 
-> Redaktion 
-> Forschungs- und Datenmanagement 
-> Finanzakquise, 
die das Projekt von Anfang an mitgestalten möchten. 

WENN DU DARAN INTERESSE HAST, DANN BEWIRB DICH BIS ZUM 18. JULI 2022 MIT EINEM KURZEN MOTIVATIONSSCHREIBEN & KONTAKTDATEN (MAX. 1 A4-SEITE) AN DIE ADRESSE info@dvsm-verband.de.

VORLÄUFIGER ZEITPLAN DES PROJEKTS:

Juni 2022 bis Juli 2022: Teamfindung/ Brainstorming / Recherche für die Finanzakquise 
Folgende Fragen sollen besprochen werden: 
1. Wie erforschen wir die Vereinsgeschichte? 
2. Welche Methoden können wir dafür nutzen (Interviews, Fotosammlungen, Erstellung von Berichten, Autor:innen für die einzelnen Artikel)? 
August 2022 bis Oktober 2022: Detailplanung des Projekts und Beantragung der Finanzmittel 
Dezember 2022 bis Sommer 2023: Arbeit an dem Material 
Herbst 2023: Redaktion und Vorbereitung des Druckmaterials 
Winter 2023 bis Winter 2024 (evtl. zur Jubiläumsfeier): Herausgabe des Buches 

Ansprechpartnerin: 
Elizaveta Willert 
info@dvsm-verband.de