Der DVSM

Der Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaften e.V. (DVSM) versteht sich als die Interessenvertretung aller Studierenden und Promovierenden im Fach Musikwissenschaft sowie von künstlerischen und pädagogischen Musikstudierenden mit Schwerpunkt im musikwissenschaftlichen Bereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Rolle fördert der Verband die Kommunikation studentischer Interessen gegenüber musikwissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden, sowie Universitäten und Hochschulen.

Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt in der Vernetzung der Studierenden auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Dies soll beispielsweise durch die jährliche Ausrichtung studentischer Symposien oder Bundesfachschaftstagungen gefördert und erleichtert werden. Ein neuer und wichtiger Teil unserer Verbandsarbeit ist die Gründung studentischer Forschungsgruppen und Publikationsapparate.

…Studierende und Promovierende des Fachs Musikwissenschaft, sowie künstlerische- und pädagogische Musikstudierende mit Schwerpunkt im musikwissenschaftlichen Bereich.

…deine Interessensvertretung im deutschsprachigen Raum.

…engangiert in der musikwissenschaftlichen Forschung mit all ihren Fachdisziplinen.

…international vernetzt und im stetigen Austausch mit ausländischen studentischen Verbänden der Musikwissenschaft.

…deine Stimme vor Gremien der Hochschulpolitik.

…die Schnittstelle zwischen den Studierenden und dem etablierten wissenschaftlichen Hochschulapparat.

…ehrenamtlich und gemeinnützig, sowie politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig.

…die Stimme für deine Zukunft!

Wir bieten…

…verschiedene Veranstaltungen zu aktuellen musikwissenschaftlichen, interdisziplinären und beruflichen Themen.

…Partizipation bei unseren Aktivitäten.

…direkte Unterstützung und Förderung, um deine Forschungsprojekte und Arbeiten sichtbar zu machen.

…die Publizierung deiner (Forschungs-)Arbeiten.

…geschützte Räume, um Erfahrungen in der wiss. Arbeit und deren Präsentation zu sammeln.

…Kontaktvermittlungen zu nationalen und internationalen Institutionen, Universitäten, Musikhochschulen, Instituten und Fachschaften der Musikwissenschaft und verwandter Fachdisziplinen.

…Hilfe und Vermittlung bei Problemen im Studium und in der beruflichen Laufbahn.

Aufgaben und Ziele

Vertretung studentischer Interessen auf der fachpolitischen Ebene

Als Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (DVSM) verstehen wir uns als die Interessenvertretung aller Studierenden und Promovierenden des Fachs Musikwissenschaft, sowie von künstlerischen und pädagogischen Musikstudierenden mit Schwerpunkt im musikwissenschaftlichen Bereich. Wir sind Eure Stimme auf der fachpolitischen Ebene und setzen uns bewusst für Eure Interessen, Wünsche und Ziele ein.

Pflege der Vernetzung zwischen den Mitgliedern des Verbands und Förderung von studentischen Forschungsprojekten

Der DVSM möchte kreatives, innovatives und transdisziplinäres studentisches Engagement in der musikwissenschaftlichen Forschung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene fördern. Wir bieten den verschiedenen lokalen Projekten und Vorhaben eine Plattform, um eine Vernetzung von Musikwissenschaftsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auf der internationalen Ebene voranzutreiben.

Kommunikation mit den akademischen Forschungsinstitutionen

Wir stehen im ständigen Dialog mit den verschiedensten (musik-)wissenschaftlichen Institutionen, Instituten und Gesellschaften und arbeiten mit diesen zusammen. Wir sind bestrebt, unsere Kooperationen und Interaktionen weiter auszubauen und uns bei den akademischen Forschungsinstitutionen einzubringen. Dabei wollen wir einen gleichberechtigten Dialog zwischen etablierten Wissenschaftler(inne)n, Doktorranden und Studierenden ermöglichen.

Unterstützung von studentischen Symposien, Workshops, Konferenzen etc.

Der DVSM organisiert in Zusammenarbeit mit den austragenden musikwissenschaftlichen Instituten jährlich stattfindende studentische Symposien. In diesen Veranstaltungen sollen neue Forschungsgebiete oder Methoden aufgetan, eine kritische Auseinandersetzung mit der etablierten Musikwissenschaft ermöglicht und ein interdisziplinärer Dialog zwischen Studierenden und Doktoranden auf nationaler und internationaler Ebene gefördert werden. Weiterhin sollen sie die Möglichkeit bieten, sich sowohl in den Grundlagen des Forscherberufs (Referate, Fachdiskussionen, Publikationen etc.) zu üben als auch sich kritisch mit den Methoden und Standpunkten der Wissenschaft auseinanderzusetzen, um eigene Schwerpunkte zu finden. Darüber hinaus veranstaltet der DVSM weitere Workshops, Konferenzen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen sowie zur Berufsorientierung in der Musikwissenschaft.

Austausch mit internationalen studentischen Verbänden

Unsere wissenschaftliche Forschung lebt vom ständigen Austausch. Dieser soll auch über die Landesgrenzen hinaus stattfinden und zu einer internationalen Vernetzung führen. Dafür sind wir im ständigen Kontakt mit internationalen studentischen Verbänden.

Entwicklung neuer Formate im studentischen Publikationsapparat

Der DVSM möchte studentische Arbeiten in der musikwissenschaftlichen Forschung sichtbar machen. Dafür schaffen wir verschiedene Plattformen und Publikationsmöglichkeiten, die wir Euch zur Verfügung stellen wollen. Beispiele sind u.a. unser studentisches Musikwissenschaftsmagazin StiMMe oder auch die Tagungsbände unserer Symposien. Darüber hinaus möchten wir Kontakte herstellen, wo Ihr außerhalb der DVSM Eure Arbeiten und Ergebnisse publizieren könnt.

Kooperationen mit den Fachschaften der musikwissenschaftlichen und verwandter Studienfächer

Der DVSM arbeitet eng mit den lokalen musikwissenschaftlichen Fachschaften zusammen und ist mit ihnen im ständigen Austausch und Kontakt. Ferner suchen und pflegen wir die Zusammenarbeit zu den Fachschaften und Studierendenvertretungen der Musikwissenschaft verwandter Fächer.