Forschungsgruppen

Forschungsgruppen sind eigenständig organisierte Zusammenschlüsse von engagierten Musikwissenschaftsstudierenden, die sich gemeinsam wissenschaftlich einem bestimmtem Thema nähern. Sie lesen gemeinsam wissenschaftliche Literatur, organisieren Veranstaltungen und Symposien, vernetzen sich mit Wissenschaftler*innen aus aller Welt und erarbeiten gemeinsam Publikationen zu ihrem Thema. Was genau ihr machen wollt und wir ihr euch organisiert, ist dabei komplett euch überlassen. Als DVSM sind wir dazu da, euch bei eurem Vorhaben zu unterstützen. Wir helfen euch beim Aufbau eurer Forschungsgruppe, stehen bei allen individuellen Fragen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, können euch bei verschiedenen organisatorischen Hürden unter die Arme greifen, euch Unterstützung für die Verbreitung eurer Publikationen bieten und euch bei ggf. anfallenden Kosten für etwa eine Veranstaltung im Individualfall kleine finanzielle Zuschüsse gewähren.

Die Vorteile der Gründung einer DVSM-Forschungsgruppe im Überblick:

-        Anschluss an das größte musikwissenschaftlich-studentische Netzwerk, das eine große Zahl von Studierenden, Instituten und Wissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus erreicht

-        ideelle Unterstützung von erfahrenen Studierenden und Promovierenden durch individuelle Betreuung bei der Organisation wissenschaftlicher Tätigkeiten, Veranstaltungen etc.

-        kostenloser Zugriff auf die DVSM-Lizenz für „Zoom“ zur Organisation von kleinen und großen Online-Veranstaltungen und Teamtreffen

-        mögliche Beantragung kleinerer Zuschüsse für z.B. Reisekosten, Veranstaltungsbeihilfen, Forschungsmittelbeschaffung etc.

-        Möglichkeit von Gastvorträgen auf den DVSM-Symposien und sonstigen Veranstaltungen

-        Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Verbreitung von Call for Papers oder bei der Suche nach neuen Gruppenmitgliedern und Unterstützer*innen und bei der Vernetzung mit höherrangigen Wissenschaftler*innen etc.

-        eigener Web-Auftritt auf der DVSM-Homepage mit Möglichkeiten der individuellen Gestaltung

Zurzeit sind in DVSM e.V. zwei Forschungsgruppen aktiv:

Musik und Intermedialität (Hauptstandort: BERLIN)
Komponieren in Ostdeutschland seit 1949 (Hauptstandort: LEIPZIG