Forschungsgruppe
MUSIK UND INTERMEDIALITÄT

In dieser Arbeitsgruppe beschäftigen wir uns mit dem Diskurs zum Intermedialität dezidiert aus der Perspektive der Musikwissenschaft. Dabei nähern wir uns Positionen und Ansätzen jedoch bewusst interdisziplinär und blicken damit auf musikbezogene Gegenstände. Im Rahmen von einzelnen Projekten verbinden wir Studierende der Musikwissenschaft, Interessierte anderer Fachrichtungen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, die schon auf unterschiedliche Art und Weise zu Intermedialität gearbeitet haben.

Start des Buchprojektes „30 Jahre DVSM“

Wir suchen Mitglieder für das Forschungs- oder Management-Team für die Erstellung eines Sammelbandes über die Verbandsgeschichte

Im Jahr 2024 feiert unser Verband sein 30-jähriges Jubiläum. Der DVSM hat eine interessante Geschichte, die aber bis jetzt gar nicht in der akademischen Landschaft dargestellt wurde. Das Buchprojekt „30 Jahre DVSM“ verfolgt das Ziel, die Geschichte des Vereins seit der Gründung 1994 bis heute zu erforschen und darzustellen; als Ergebnis des Projektes planen wir zum Jubiläumsjahr die Herausgabe eines Sammelbandes, in dem wir alle unsere Ergebnisse zusammenfassen.

Für die Entwicklung des Projektes suchen wir aktive und engagierte Studierende in den Bereichen
-> Wissensgeschichte & Archivarbeit
-> Redaktion
-> Forschungs- und Datenmanagement
-> Finanzakquise,

die das Projekt von Anfang an mitgestalten möchten.

Wenn du daran Interesse hast, dann bewirb dich bis zum 18.Juli Juni 2022 mit einem kurzen Motivationsschreiben & Kontaktdaten (max. 1 A4-Seite)
an die Adresse info@dvsm-verban.de.
Den aktuellen Zeitplan des Projektes und weitere Infos findest du hier

Vorläufiger Zeitplan des Projekts:

Juni 2022 bis Juli 2022: Teamfindung/ Brainstorming / Recherche für die Finanzakquise

Folgende Fragen sollen besprochen werden:

1. Wie erforschen wir die Vereinsgeschichte?

2. Welche Methoden können wir dafür nutzen (Interviews, Fotosammlungen, Erstellung von Berichten, Autor:innen für die einzelnen Artikel)?

August 2022 bis Oktober 2022: Detailplanung des Projekts und Beantragung der Finanzmittel

Dezember 2022 bis Sommer 2023: Arbeit an dem Material

Herbst 2023: Redaktion und Vorbereitung des Druckmaterials

Winter 2023 bis Winter 2024 (evtl. zur Jubiläumsfeier): Herausgabe des Buches

Unsere Veranstaltungen

Musik (wissenscaft)
in zeiten des klimawandels

am 24. JUNI
17–19 Uhr
Zoom

Am 24. Juni 2021 veranstalten wir, die DVSM-Forschungsgruppe Musik und Intermedialität, von 17-19 Uhr eine Online-Diskussion zum Thema Musik(wissenschaft) und Klimawandel.
Die Veranstaltung besteht im ersten Teil aus einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Britta Sweers (Universität Bern) und anschließender Diskussion in Kleingruppen. Im zweiten Teil folgt ein Round-Table-Gespräch mit unseren Expert:innen Friederike Frenzel (Choir for Future Darmstadt), Julia Mihály (Komponistin), Arne Lorenz (Fridays for Future Berlin), Marin Reljić (Goethe-Universität Frankfurt) und Dr. Wolf-Georg Zaddach (Leuphana Universität Lüneburg / Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar).

Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Fragestellungen: Was haben Musik(wissenschaft) und Klima miteinander zu tun? Wie verändert sich Musikwissenschaft in Bezug auf den ökologischen Diskurs? Wie kann Musik nachhaltiger gestaltet werden? Wie können Musiker:innen und wir als Musikwissenschaftler:innen Einfluss nehmen?

Die Sitzung ist für alle Interessierten offen.

Für die Zusendung der Zugangsdaten freuen wir uns über eine Anmeldung an musikundintermedialitaet@gmail.com bis zum 23. Juni 2021

Radio and Intermediality. Critical approaches in sound of modern radio art

15th April 2021, Online –Meeting via Zoom, 5-7 pm (German Time)

The discussion is transdisciplinary. Students and those interested in dramatics, musicology, cultural and media studies, but also from other subjects and artistic disciplines, are cordially invited to take part in the meeting.

As guests we invited Anna Vermeulen (KULeuven) and Svetlana Murza (Russian State University of Perfoming Arts) to the meeting.

Please register by April 14, 2021
musikundintermedialitaet@gmail.com

Language: English/German

For more Information look our homepage: