Studienführer

Die erste Ausgabe des DVSM-Studienführers (vormals Bundesstudienführer) erschien im Sommersemester 1997 nach rund zweijähriger Vorbereitungszeit. Im Wintersemester 1997/98 wurde der Studienführer zum ersten Mal aktualisiert, im Sommersemester 1998 entstand die dritte Auflage. Seitdem ist der Studienführer mit kleinen Unterbrechungen online verfügbar.

Warum ein Studienführer für Musikwissenschaft?

An über 60 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es musikwissenschaftliche und fachverwandte Studiengänge. Es ist daher schwer, einen Überblick zu bekommen, wo man Musikwissenschaft studieren, welche Abschlüsse man erwerben und welche Fachkombinationen man wählen kann. Der Studienführer verfolgt daher zwei Ziele: Zum einen soll er Studienanfängern, die sich für ein musikwissenschaftliches Studium interessieren, Hinweise darauf geben, wo dieses Fach gelehrt wird und welche fachlichen Schwerpunkte/Fachkombinationen vor Ort angeboten werden. Zum anderen richtet er sich an Studierende, die ihren Studienort wechseln möchten. Die hier zusammengestellten Informationen sollen die Suche nach einem geeigneten Ort erleichtern.

Unsere Karte

Auf unserer Karte findest du alle Studienstandorte der Musikwissenschaften und fachverwandter Fächer (z. B. Musiktheorie, Musikjournalismus, ect.) in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Angaben zu Abschlussmöglichkeiten (B.A.; B.Mus.; M.A.; M.Mus.; Dr. phil; PhD), Fächerkombinationen, Studienprofilen, Kontaktdaten der Institute (Homepage) und sofern vorhanden, die E-Mail Adresse der Fachschaft vor Ort. Diese E-Mail Adresse kann sehr hilfreich sein, um einfach Hilfe bei Fragen zum Studium oder bei Studienbeginn zu erhalten (z. B. Vermittlung von Wohnmöglichkeiten, WG-Plätze, Anschluss in der Fachschaft, Freizeitmöglichkeiten, Jobs, Praktika, ect.)

Hinweis: Die Karte wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Euch Fehler in diesem Studienführer auffallen oder sollte es in Eurem Institut Veränderungen des Studienaufbaus etc. geben, wären wir sehr dankbar, wenn Ihr uns dieses mitteilen könntet, damit der Studienführer möglichst aktuell gehalten werden kann. Schickt sie bitte an die folgende Adresse: info@dvsm-verband.de Vielen Dank!

Dein Studienstandort ist nicht auf der Karte? Dann kontaktiere uns!

Einen neuen Standort hinzufügen