Folge 5: Musikalische Spurensuche Teil 2

Unsere detektivische Quellenkunde geht in die zweite Runde! Die Frage nach der unbekannten Datierung der Sonaten des polnischen Komponisten Ludwig-Wilhelm Tepper de Ferguson führte uns zunächst in der ersten Folge nach St. Petersburg. Dort agierte er unter anderem als Musiklehrer der Zarentochter Maria Pawlowna — in ihrem Nachlass in einer Weimarer Bibliothek findet sich der besagte Notendruck. Maria Genina hat für uns bereits die Identitäten einiger Beteiligten aufgedeckt, die bei der Datierung helfen könnten. Darunter: die der Widmungsträgerin, der Kupferstecher des Drucks und einer Reihe an Subskribenten, die aus mysteriösen Gründen all ihre Ämter in demselben Jahr verloren haben. Warum? Das klären wir in dem zweiten Teil dieser Folge von Rubato.

Eine Podcastfolge von: Maria Genina, MA Studentin der Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar – Moderation: Jakob Leba